Ronan Keating, 35, hat sich einen päpstlichen Ausspruch tätowieren lassen. ",Abbiate sempre coraggio' - seid immer mutig. Papst Johannes Paul II. hat das einmal gesagt und ich finde das sehr inspirierend", sagte der frühere Boyzone-Sänger der "Berliner Morgenpost". "Egal ob ich morgens nur ins Auto steige oder ob es um meine Karriere geht - dieser Satz macht mir tatsächlich Mut." Tattoos sind für den Musiker eine Art Tagebuch.

Cornelia Funke, 53, wurde als Kind von ihrem Vater zum Lesen animiert. "Meine Eltern sind nie mit mir verreist. Aber mein Vater hat mich in den Wilden Westen und den Weltraum mitgenommen. Der lange Fußweg mit ihm in die Bücherei schmeckte nach Abenteuer", erinnert sich die - Bestseller-Autorin, deren neues Buch "Reckless - Lebendige Schatten" am 6. September erscheint, dem "Focus".

Sir Simon Rattle, 57, fehlen manchmal die passenden Worte auf Deutsch. Der Brite hatte Anfang 2012 Nierensteine. "Mein Vokabular auf Deutsch ist zwar groß, und ich kenne auch manche poetische Wendung. Zu meinem Schrecken musste ich aber in der Not feststellen, dass mir das deutsche Wort für Niere fehlte", sagte der Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. "Im Alter lernt man eine Sprache, wenn man die jeweiligen Begriffe braucht. Und ich lerne nebenbei auch meine Organe kennen."

Ute Lemper, 49, atmet nur in ihrer Wahlheimat New York richtig durch. "Diese Stadt liebe ich. Ich kann mir nicht vorstellen, in einer anderen amerikanischen Stadt zu leben", sagte die Chansonsängerin der "Sonntag Aktuell". "Es herrscht hier eine geistig-mentale und politische Freiheit, es gibt nichts Kleinbürgerliches, alles ist kosmopolitisch offen und zugleich sehr entspannt", schwärmte die Münsteranerin, die mit Mann und vier Kindern in Amerika lebt und am Broadway mit dem Musical "Chicago" zum Star wurde.

Dietrich Grönemeyer, 59, ist Fan von Fußballmeister Borussia Dortmund. "Ich bin BVB-infiziert", sagte der Arzt und Buchautor. "Meine ersten Stutzen mit sechs Jahren waren schwarz-gelb." Sein Bruder, der Rocksänger Herbert Grönemeyer, 56, ist dagegen VfL-Bochum-Fan.