Hamburg/Düsseldorf. Die Dänen sind die glücklichsten Europäer. Die Deutschen rangieren im "Glücksatlas 2012" auf Platz neun, berichtet die "Wirtschaftswoche" und beruft sich auf eine noch unveröffentlichte Studie, die im Auftrag der Deutschen Post durchgeführt wurde.

Grundlage des Glücksatlas sind Umfragen aus dem Jahr 2011. In der Vorgängeruntersuchung aus dem Jahr 2006 war Deutschland nur auf Platz 15 gelandet.

Am zweitglücklichsten sind die Niederländer noch vor Schweden und Luxemburg. Besonders gelitten hat in den vergangenen Jahren die Lebenszufriedenheit in den Euro-Krisenländern Spanien und Griechenland. In dem Ranking rutschten die Spanier von Platz elf auf Platz 17, Griechenland fiel von Platz 23 auf Platz 28 zurück.

Das unglücklichste Volk in Europa sind dem Glücksatlas zufolge die Bulgaren. Die gesamte Studie soll im September erscheinen.