Die Feuerwehr konnte die Eltern und ein Baby retten, doch für zwei Mädchen und ein Zwillingspaar kam jede Hilfe zu spät. Die Brandursache ist unklar.

Saarbrücken. Vier Kinder sind bei einem Dachstuhlbrand in Saarbrücken ums Leben gekommen. Die Eltern und ein Säugling konnten bei dem Unglück am Freitagmorgen von der Feuerwehr gerettet werden, wie die Polizei auf Anfrage mitteilte. Bei den getöteten Kindern handelt es sich um drei Jahre alte Zwillinge und zwei fünf und sieben Jahre alte Mädchen.

Eines der Kinder wurde Feuerwehrangaben zufolge noch über das Treppenhaus aus dem brennenden Haus gebracht, starb aber kurze Zeit später in einem Rettungswagen. Nach bisherigen Erkenntnissen kamen die übrigen drei Kinder in den Flammen ums Leben. Die Brandursache ist noch nicht bekannt, Ermittler begannen am Morgen mit der Spurensicherung in dem Dachgeschoss. Die Leichen sollten laut Polizei obduziert werden, um die genaue Todesursache herauszufinden. Bisher gebe es keine Anhaltspunkte für eine Straftat, hieß es.

Eltern und Baby außer Lebensgefahr

Die Feuerwehr rettete eine 27-jährige Frau, einen 28 Jahre alten Mann und ein knapp ein Jahr altes Mädchen aus dem brennenden Haus. Die Frau und der Mann sind den Angaben zufolge die Eltern der toten Kinder. Das Paar und das Baby wurden verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Laut Polizei sind sie außer Lebensgefahr.

Zeugen hatten die Feuerwehr alarmiert, weil das Dachgeschoss des Hauses im Stadtteil Burbach in Flammen stand, und sie Menschen um Hilfe rufen hörten. Die Einsatzkräfte rückten mit zwei Löschzügen an und brachten zwei Drehleitern in Position, über die die Eltern und der Säugling gerettet wurden. In die brennenden Räume konnten die Kräfte aber zunächst nicht hineingehen. Nachdem sie das Feuer gelöscht hatten, betraten die Rettungskräfte die Räume mit Atemschutzgeräten. Dort fanden sie die drei toten Kinder.

Ein Sprecher der Stadt Saarbrücken sagte, dass die an dem direkten Löscheinsatz beteiligten 35 Feuerwehrleute seelsorgerisch betreut werden. "Das hat natürlich Spuren hinterlassen“, fügte er hinzu. (dapd)