Bodman. Auch er will es wissen: Nach zwei gescheiterten Weltrekordversuchen in den vergangenen Wochen wird heute Morgen der 22 Jahre alte Maximilian Melyarki erstmals versuchen, den Bodensee ohne Neoprenanzug schwimmend zu bezwingen. Um neun Uhr will er im Strandbad Bodman starten und in 24 Stunden rund 64 Kilometer bis Bregenz zurücklegen. Der Wirtschaftsrechtsstudent aus dem bayerischen Hof hofft, mit der Längsquerung "seine Grenzen zu entdecken und sich selbst etwas beweisen zu können". Der Versuch dient außerdem einem guten Zweck: Für jeden geschwommenen Kilometer erhält ein Verein für missbrauchte Kinder Geld von Spendern.

Erst Montagnacht war die Extremschwimmerin Kirsten Seidel im Bodensee bei einem ähnlichen Weltrekordversuch gescheitert. Auch Extremsportler Bruno Dobelmann schaffte es im Mai und im Juli nicht, den See längs zu durchschwimmen.