Ordos. Die Schönste aller Schönen kommt in diesem Jahr aus China. Am Wochenende wurde Yu Wenxia, 23, in ihrer Heimat zur Miss World 2012 gekürt. Sie studiert Musik und will später als Musiklehrerin arbeiten. Auf den zweiten Platz kam bei dem Schönheitswettbewerb in Ordos in der Inneren Mongolei die Waliserin Sophie Elizabeth Moulds. Dritte wurde die Australierin Jessica Michelle Kahawaty. Yu ist die zweite Chinesin, die zur Miss World gewählt wurde. 2007 gewann Zhang Zilin den Wettbewerb. Ordos war erstmals Schauplatz der Veranstaltung. Zu der Schönheitskonkurrenz im Dongsheng-Stadium traten Kandidatinnen aus 116 Nationen an. Für Deutschland ging die Augsburgerin Martina Ivezaj, 23, ins Rennen. Sie kam nicht unter die Top 30. Die hinteren Plätze werden nicht ausgewertet. Unter die ersten sieben kamen noch die Teilnehmerinnen aus Jamaika, dem Südsudan, Indien und Brasilien. 2013 wird die Wahl in Indonesien abgehalten. Der Wettbewerb wurde erstmals 1951 in Großbritannien veranstaltet.

Video zur Miss World www.abendblatt.de/missworld