Michelle Obama, Justin Bieber und weitere Prominente engagieren sich für den Welttag der humanitären Hilfe. Beyoncé hat den Song “I Was Here“ aufgenommen.

New York. US-Sängerin Beyoncé hat bei ihrem Engagement für den Welttag der humanitären Hilfe prominente Unterstützung erhalten. Auch Justin Bieber, Lady Gaga und Michelle Obama schlossen sich der Kampagne an. Mit dieser waren Menschen aufgefordert, am „World Humanitarian Day“ der Uno am heutigen Sonntag mindestens eine gute Tat zu vollbringen. Auf der Website der diesjährigen Kampagne waren Besucher zudem aufgerufen, sich über soziale Netzwerke einzuloggen, um „eine Milliarde Menschen, an einem Tag mit einer Botschaft der Hoffnung“ zu erreichen.

Nach Angaben eines Sprechers Beyoncés wollten sich unter anderem die Sänger Rihanna, Shakira und Beyoncés Mann Jay-Z am „World Humanitarian Day“ beteiligen. Auch Oscarpreisträgerin Gwyneth Paltrow und ihr Mann Chris Martin, Frontmann der Band Coldplay, hätten ihre Unterstützung zugesagt.

Das Motto des diesjährigen Welttags für humanitäre Hilfe lautet „I Was Here“ (deutsch: Ich war hier). Die 30-jährige Beyoncé stellte in der vergangenen Woche bei den Vereinten Nationen in New York ihren gleichnamigen Song vor, der dem „World Humanitarian Day“ gewidmet ist. Der Auftritt wurde gefilmt und erscheint am heute als Musikvideo. Das Lied stammt von Beyoncés neuem Album „4“.

Der „World Humanitarian Day“ findet jedes Jahr am 19. August statt. Hintergrund ist der Anschlag auf die UN-Zentrale in Bagdad, bei dem am 19. August 2003 22 Menschen ums Leben kamen. (dapd)