Kempten/Waltenhofen. Ein 44 Jahre alter Familienvater hat bei Kempten im Allgäu seine beiden kleinen Kinder erwürgt und sich unmittelbar danach selbst getötet. Der Mann war am Sonntagabend von einer 28 Jahre alten Spaziergängerin am Illerufer nahe dem Kemptener Vorort Waltenhofen tot aufgefunden worden, wie die Polizei gestern mitteilte. Der Handwerker aus dem Ostallgäu hatte sich auf dem Industriegelände einer ehemaligen Papierfabrik an einem Bagger erhängt.

Nicht weit davon entfernt war ein Auto geparkt, in dem die alarmierten Beamten die Leichen seiner beiden vier und zehn Jahre alten Söhne fanden. Nach den Obduktionsergebnissen wurden die Jungen von ihrem Vater in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag umgebracht und anschließend auf der Rückbank des Wagens mit einer Decke zugedeckt. Unmittelbar danach soll sich der Mann das Leben genommen haben.

Die ahnungslose 37 Jahre alte Ehefrau und eine 16-jährige Tochter waren wohlbehalten zu Hause, als sie von der Tragödie erfuhren. Sie wurden psychologisch betreut. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Familienvater die gemeinsame Wohnung am Sonnabend mit seinen beiden Jungen verlassen. Die Hintergründe der schrecklichen Tat liegen noch völlig im Dunkeln. Die Beamten vermuten als Motiv unter anderen schon länger anhaltende Familienprobleme.

Warum es am Wochenende zu der Eskalation kam, wollte die Polizei zunächst nicht bekannt geben.