Stockholm. Nachdem ein Unbekannter Prinz Carl Philip von Schweden, 33, am Wochenende vor einem Nachtklub in Cannes (Südfrankreich) angegriffen hat, bedankt sich der Sohn von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia bei seinen Freunden und nimmt sie in Schutz. "Von einigen Seiten hieß es, dass Freunde von mir und Sofia darin verwickelt seien. Das ist nicht der Fall. Ich möchte betonen, dass der Einsatz meiner guten Freunde wirklich dazu beigetragen hat, dass alles einigermaßen glimpflich ausging", sagte er in einem Interview mit der Zeitung "Aftonbladet".

Der schwedische Hof hat inzwischen die französische Polizei informiert, die jedoch erst dann Ermittlungen aufnehmen will, wenn der Prinz und seine Freunde eine Aussage gemacht haben. Hofsprecher Bertil Ternert: "Wir werden im Laufe der Woche entscheiden, was wir machen werden." Laut Prinz Carl Philip war ihm der Mann, der ihn auf den Hinterkopf geschlagen hatte, als er mit seiner Freundin Sofia im Baoli-Klub feiern wollte, vollkommen unbekannt.