Wellington. Der seit mehr als 100 Jahren inaktive Vulkan Mount Tongariro auf der Nordinsel Neuseelands ist erstmals wieder ausgebrochen und hat dicke Aschewolken ausgestoßen. Einige Bewohner der Region rund um den Nationalpark Tongariro verließen ihre Häuser, Inlandsflüge wurden gestrichen. Im neuseeländischen Sommer überqueren täglich Hunderte Touristen das Bergmassiv im Nationalpark, in dem auch viele Szenen der "Herr der Ringe"-Filme gedreht wurden. Der Vulkan stieß 30 Minuten lang Asche und Gestein aus, nachdem Wissenschaftler in den vergangenen Wochen vermehrte seismische Aktivität gemessen hatten. Berichte über Verletzte oder Schäden lagen nicht vor. Der Ausbruch war der erste des fast 2000 Meter hohen Vulkans seit Ende des 19. Jahrhunderts. Ob die Eruption der Beginn einer neuen Serie sein könnte, ist unklar.