Ystad. Wer wie der berühmteste Schweden-Krimiautor Henning Mankell, 64, leben möchte und auch noch auf den Spuren seines Kommissars Kurt Wallander wandeln will, hat nun die Möglichkeit. Der Bestsellerautor ("Erinnerungen an einen schmutzigen Engel", "Die fünfte Frau") verkauft sein Anwesen bei Ystad in Südschweden.

Seit 1980 hat Mankell in diesem 2003 liebevoll restaurierten Bauernhof gelebt und gearbeitet. Mehrere seiner Wallander-Romane sind hier mit Blick über die weite südschwedische Landschaft entstanden. Der Hof von 1909 besteht aus drei Häusern, hat eine Wohnfläche von 280 Quadratmetern und liegt auf einem riesigen Grundstück. Mankell will sich von dem Schmuckstück trennen, weil es ihm inzwischen zu groß geworden ist. Ein Schnäppchen ist der Hof jedoch nicht: Der Preis beträgt 939 000 Euro. Makler Magnus Tarland will das Objekt am Sonntag zum ersten Mal Interessenten zeigen.