London. Der schwerreiche Tetra-Pak-Erbe Hans Kristian Rausing, 49, entgeht nach dem lange geheim gehaltenen Tod seiner Ehefrau dem Gefängnis. Ein Gericht in London verurteilte den Multimillionär gestern zu zehn Monaten Haft auf Bewährung, weil er eine angemessene Beerdigung seiner Ehefrau Eva verhindert hatte. Wenn er sich in den kommenden zwei Jahren nichts zuschulden kommen lässt, muss er die Strafe nicht antreten.

Weitere zwei Monate auf Bewährung bekam er, weil er unter Drogeneinfluss Auto gefahren war. Der Richter ordnete an, dass Rausing zwei Jahre lang ein Drogenentzugsprogramm machen muss und dabei von einem Bewährungshelfer begleitet wird. "Wenn es jemals ein Beispiel für die ungeheuer zerstörerischen Effekte von Drogenmissbrauch auf Individuen und ihre Familien gegeben hat, dann findet man es in den Fakten dieses Falles."

Eva Rausing war mit 48 Jahren gestorben. Nach der Obduktion wurde ihr Todestag auf den 7. Mai festgelegt. In ihrem Körper wurden Drogen, vor allem Kokain, gefunden. Die genaue Todesursache ist aber immer noch nicht geklärt. Ihre Leiche war Anfang Juli in Chelsea gefunden worden. Gleich beim Betreten des Hauses war den Polizeibeamten Verwesungsgeruch in die Nase gestiegen. Sie folgten dem Gestank in den zweiten Stock, wo sie auf mehrere verbarrikadierte Türen stießen.

Die Schlafzimmertür war mit Klebeband verschlossen. Das Zimmer war in großer Unordnung, die Fenster standen offen, Fliegen schwirrten umher. Rechts vom Bett fanden die Beamten einen meterhohen Berg von Kleidung, Bettzeug und Müllsäcken, darunter die Überreste der Toten. Kurz davor war Hans Rausing in Südlondon festgenommen worden, weil er unter Drogeneinfluss Auto gefahren war.