Die Kanzlerin kam zu den Festspielen wieder im türkisen Kleid mit V-Ausschnitt und Perlenkette - nur die Tasche war diesmal eine neue.

Die Kanzlerin ist immer noch die alte? Ob Angela Merkel diese Botschaft vermitteln wollte, als sie am Mittwoch Bayreuth besuchte, ist nicht klar. Aber zumindest lief sie dort im gleichen Kleid auf, wie schon vor vier Jahren. So wenig Abwechslung, Frau Kanzlerin? Selbst die Perlenkette sieht gleich aus, wenn auch einen Tick modisch kürzer. Nur an einem Accessoire haben die Ausstatter gearbeitet: Diesmal trägt Merkel eine Tasche von Farbe und Stoff des Kleides, die war 2008 noch schwarz. Dazu trug sie Seidensöckchen in Pumps mit niedrigen Absätzen.

Den Gesichtsausdruck passte Merkel dann auch noch an: Das gleiche Lächeln, der gleiche Auftritt vor den Zaungästen. Am Grünen Hügel zeigte sie sich bei strahlendem Sonnenschein bestens aufgelegt an der Seite ihres Mannes Joachim Sauer. Sie wurde von Umstehenden mit Applaus empfangen und schrieb sogar Autogramme.

+++ Merkel lobt Eröffnungsoper der Bayreuther Festspiele +++

Aber auch andere Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft war auf den Grünen Hügel gekommen. Für Glamour auf dem roten Teppich sorgte die Schauspielerin Veronica Ferres: Sie trug ein glitzerndes Kleid, ihr Partner Carsten Maschmeyer den dazu passenden grauen Smoking. Den Auftritt des Paares quittierte das Publikum mit einem erstaunten „Oh“-Ruf, schließlich stand Ferres nicht auf der offiziellen Gästeliste der Stadt. Schauspielerin Michaela May hatte sich – passend zum Hochsommerwetter – für eine luftige bunte Sommerrobe und Sandalen entschieden.

Im schwarzen zweiteiligen Kleid erschien Gloria von Thurn und Taxis – als Kontrast dazu trug sie weiße Handschuhe. Während die Adelige aus Regensburg sich später auch noch auf dem Balkon des Festspielhauses zeigte, machten sich die beiden Festspielchefinnen rar: Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier – beide trugen dunkle Roben – kamen nur kurz vor Vorstellungsbeginn für eine knappe Minute vor das Königsportal. Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe (Bayreuther Gemeinschaft) hatte zuvor die Ehrengäste begrüßt. (dpa/afp/mis)