New York. Katie Holmes, 33, soll bei ihrer ebenso heimlich wie sorgfältig geplanten Trennung von Tom Cruise, 50, Hilfe von ihrer Vorgängerin erhalten haben. Cruises Ex-Frau Nicole Kidman, 45, habe Holmes Mut gemacht, indem sie sagte, sie habe das auch durchgestanden, berichtete das Magazin "Us Weekly". "Sie haben sich in den vergangenen Wochen viel unterhalten", sagte ein Vertrauter. Demnach sollen die Frauen schon seit Holmes' Heirat mit Cruise 2006 in Kontakt miteinander gestanden haben.

Kidman hatte bei der Scheidung 2001 von Tom Cruise die beiden Adoptivkinder Isabella, 19, und Connor, 17, an den Scientologen verloren. Da auch Katie Holmes wegen der Sekte in Sorge um ihre Tochter Suri, 6, war, könnte das ein Grund für die Freundschaft gewesen sein. Holmes soll bei den Telefonaten Wegwerfhandys genutzt haben, die ihr ein Freund besorgt hatte.