Defiance. Mit dem Fund dieses Schatzes auf dem Dachboden seines Großvaters hätte Karl Kissner nicht gerechnet: In einem unscheinbaren, mit einer dicken Staubschicht bedeckten Pappkarton entdeckte der Amerikaner mehr als hundert Jahre alte Baseball-Sammelkarten in bestem Zustand. Experten sprechen von einer Sensation und schätzen den Wert der Karten auf bis zu drei Millionen Dollar (2,44 Millionen Euro).

Als Kissner und seine Cousine Karla Hench sich durch drei Generationen von Gerümpel im alten Familienhaus in Defiance im US-Staat Ohio wühlten, wussten sie davon noch nichts. Viele andere Kostbarkeiten kamen bereits zuvor in dem Haus zum Vorschein, wie etwa eine alte Schiffstruhe aus Deutschland oder Kleider aus der Jahrhundertwende. Dinge, die Kissners Tante, die nach dem Tod des Großvaters dort gewohnt hatte, nie weggeworfen hatte. Erst Monate nachdem die Tante gestorben und ihren 20 Neffen und Nichten das Haus überlassen hatte, gelangten Kissner und Hench beim Durchstöbern auf den Dachboden.

Die Baseball-Karten, die sie dort fanden, stammen aus einer extrem seltenen Serie, die um 1910 erschien. 700 Karten waren in dem Karton, die in den USA bekannte Größen des Sports wie Ty Cobb, Cy Young und Honus Wagner zeigen. Während bei anderen bisher gefundenen Karten aus dieser Serie die Bilder verbleicht oder die Ecken geknickt waren, befinden sich diese in fast perfektem Zustand.