Der fünfmal verheiratete Hollywood-Star hinterlässt drei Kinder. 1956 wurde Ernest Bergnine mit dem Oscar prämiert.

Los Angeles. Er war einer der letzten großen Stars des alten Hollywood-Kinos. Gestern ist Oscarpreisträger Ernest Borgnine im Alter von 95 Jahren gestorben. Er erlag in Los Angeles einem Nierenleiden.

Borgnine hatte nach einer zehnjährigen Laufbahn bei der Marine zum Film gefunden. Sein Durchbruch war 1953 die Rolle eines Marinesoldaten: Sergant "Fatso" Judson in dem Pearl-Harbor-Drama "Verdammt in alle Ewigkeit". In Kriegsfilmen spielte er seine wichtigsten Rollen, aber auch in Western und anderen Filmen. Der größte Erfolg war 1955 "Marty". Für seine Darstellung des scheuen Fleischers erhielt er 1956 den Oscar. Jüngere Zuschauer kennen ihn als "Dominic Santini" in der Achtziger-Jahre-Serie "Airwolfe".

Borgnine war fünfmal verheiratet und hinterlässt drei Kinder.