Oslo. Morgen wird Königin Sonja von Norwegen 75 Jahre alt. Ihre Ehe mit König Harald, 75, gilt als vorbildlich. Im Unterschied zum schwedischen und zum dänischen Königshaus ist bei ihnen noch nie etwas von einer Ehekrise bekannt geworden.

Harald und Sonja mussten neun Jahre warten, bis Haralds Vater, König Olav, ihrer Heirat zustimmte. In den 60er-Jahren galten die strengen Standesregeln, die eine Eheschließung des Thronfolgers mit einer Bürgerlichen ausschlossen. Am 29. August 1968 heiratete das Paar. Das neue Kronprinzenpaar wurde im ganzen Land begeistert gefeiert. Tochter Märtha Louise wurde am 22.9.1971 geboren, Kronprinz Haakon am 20.7.1973. Vier Tage nachdem König Olav am 17. Januar 1991 gestorben war, legte Harald V., der dritte König seit der Unabhängigkeit des Landes von Schweden 1905, den Eid auf die Verfassung ab. Am 23. Juni 1991 wurden er und seine Frau im Nidarosdom zu Trondheim traditionell gesegnet.

Sonja wurde am 4. Juli 1937 als Tochter des Osloer Kaufmanns Karl Haraldsen und seiner Frau Dagny geboren. Nach der Realschulprüfung 1954 absolvierte sie eine Ausbildung zur Schneiderin, besuchte eine höhere Mädchenschule in Lausanne (Schweiz) und machte das Abitur. Sie studierte Französisch, Englisch und Kunstgeschichte an der Universität Oslo. Mit Harald teilt Sonja, Schirmherrin der Nationaloper, des Balletts und des Philharmonischen Orchesters, die Begeisterung fürs Skifahren.