Korbach. Tragisches Ende einer Golfpartie: Drei Frauen im Alter zwischen 50 und 60 Jahren sind auf einem Golfplatz in Nordhessen vom Blitz erschlagen worden. Eine weitere Frau schwebt noch in Lebensgefahr. Das Unglück ereignete sich am Freitag während eines schweren Gewitters auf der Golfanlage Waldeck bei Korbach. Die Spielerinnen hatten in einer Hütte auf dem Platz vor dem heftigen Sommergewitter Schutz gesucht, als sie der Blitz um kurz nach 17 Uhr traf.

Rettungskräfte hatten noch versucht, die Frauen zu reanimieren, aber für die drei Opfer kam jede Hilfe zu spät. Bei dem Einsatz waren die Polizei, der Rettungsdienst und mehrere Notärzte vor Ort. Über vielen Teilen Hessens waren am Freitag teils heftige Regenschauer und Gewitter niedergegangen. Die 1992 gegründete Golfanlage liegt 40 Kilometer von Kassel entfernt in der Nähe des Edersees und des historischen Schlosses Waldeck. Sie verfügt über einen Neun-Loch-Kurzplatz und eine 27-Loch-Anlage, die sich über 98 Hektar erstreckt.