Behnam Moghaddam ist gebürtiger Iraner, wohnt aber seit 15 Jahren in Hamburg. Der Student ist zurzeit total pleite und will unbedingt siegen.

Hamburg. Für Behnam Moghaddam war es gestern besonders spannend: Der 31-Jährige trat gegen seinen Konkurrenten und Freund Fanel Cornelius mit "Tears in Heaven" von Eric Clapton an und gewann das "Battle". Knapp fünf Millionen Zuschauer verfolgten seinen Auftritt im Fernsehen. Er ist damit eine Runde weiter und wird Anfang 2012 in den Live-Shows auftreten. Sängerin Nena ist zwar Behnams Coach, aber auch Xavier Naidoo und Rea Garvey sind große Fans des Hamburgers.

Der gebürtige Iraner zog vor 15 Jahren von Kiel nach Hamburg. Er studiert Politikwissenschaften und arbeitete zuletzt nebenher als Tabaktester und leitete die Nachmittagsbetreuung am Gymnasium an der Max-Brauer-Allee in Hamburg-Altona, wo seine Fans ihm jedes Mal besonders fest die Daumen drücken.

Was aber kaum jemand wusste: Nenas Liebling ist total pleite, musste sogar einen Offenbarungseid leisten, berichtet die "Bild"-Zeitung. Der Student hat nicht besonders viel Geld zur Verfügung, musste sich aber neue Zähne machen lassen. Die Kosten explodierten, er konnte die Rechnungen nicht mehr begleichen.

Jetzt hofft Moghaddam, dass er bei "The Voice of Germany" weit kommt, vielleicht sogar siegt und sein Schicksal eine andere Wendung nimmt.