Der am 1. März 1912 im polnischen Lodz geborene Tschertok arbeitete über Jahrzehnte und noch bis ins hohe Alter für den Raumfahrtkonzern Energija.

Moskau. Der legendäre russische Raketenkonstrukteur Boris Tschertok ist im Alter von 99 Jahren in Moskau gestorben. Der Experte für Steuerungssysteme spielte eine zentrale Rolle bei der Entwicklung der Raumfahrt und war auch am historischen ersten Weltraumflug von Juri Gagarin 1961 beteiligt. Der prominente Astrophysiker Nikolai Kardaschjow würdigte Tschertok als „höchste Autorität“ in der Weltraumindustrie. „Russland hat einen wirklich großen Mann verloren“, sagte Kardaschjow nach Angaben der Agentur Itar-Tass am Mittwoch.

„Nach den heutigen Sicherheitsstandards hätte Gagarin nie fliegen dürfen“, erzählte Tschertok erst vor kurzem. Der am 1. März 1912 im polnischen Lodz geborene Tschertok arbeitete über Jahrzehnte und noch bis ins hohe Alter für den Raumfahrtkonzern Energija.