Berlin. Ein neuer Vorstoß im Bundesrat für ein Verbot bestimmter Wildtierarten im Zirkus stößt sowohl auf Ablehnung als auch auf Zustimmung. Während Tierschützer ein solches Verbot für längst überfällig halten, steht das Bundeslandwirtschaftsministerium diesem skeptisch gegenüber. Der Bundesrat will morgen über ein Verbot von Affen, Elefanten, Großbären, Giraffen, Nashörnern und Flusspferden in Zirkussen abstimmen.

Der Deutsche Tierschutzbund begrüßt die Initiative. Die artgerechte Haltung sei im Zirkus unmöglich, der ständige Transport und die Unterbringung inakzeptabel. Circus Krone lehnt das Vorhaben ab. Deutschland habe ein hervorragendes Tierschutzgesetz, sagte Sprecher Frank Keller. Es gebe zwar Zirkusse, die ihre Tiere weniger gut behandelten, aber die Behörden müssten in diesen Fällen eingreifen. Ähnlich sieht es auch der Tigerdompteur Christian Walliser, der in seiner Augsburger Show elf Sibirische Tiger präsentiert. Tierhalter müssten härteren Strafen unterzogen werden.