Hamburg. Der Komiker Bastian Pastewka, 39, hat sich für eine Einstellung der ZDF-Show "Wetten, dass ..?" ausgesprochen. "Ich kann mir schwer vorstellen, dass es ohne Thomas Gottschalk funktioniert. Das Beste wäre, wenn das ZDF ,Wetten, dass ..?' nicht fortführen würde", sagte der 39-Jährige dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". "Man könnte sich doch etwas ganz Verrücktes, Neues ausdenken." Auch seine Komikerkollegin Anke Engelke, 45, ist nicht an der Gottschalk-Nachfolge interessiert. Mit Blick auf die vom ZDF geplante künftige Doppelmoderation bei "Wetten, dass ..?" sagte Engelke, dass das Volksmusikpaar Wolfgang und Anneliese (das sie gemeinsam mit Pastewka mimt), ebenfalls ausscheide. "Dafür ist das eine zu ernste Angelegenheit. Diese Sendung bedeutet den Menschen etwas, und das darf man ihnen nicht nehmen", sagte Engelke. Pastewka fügte hinzu: "Im Mittelpunkt müssen die Kandidaten stehen, die über Flaschen laufen oder mit einem Bagger ein Feuerzeug anmachen. Da braucht man einen realen Moderator."

Die letzte "Wetten, dass ..?"-Sendung mit Thomas Gottschalk ist am 3. Dezember zu sehen. Das ZDF will jetzt frühestens im Januar die Top-Personalie verkünden.