Schwarzer Teppich für die Stars zur “Twilight“-Weltpremiere in Hollywood

Los Angeles. Blitzlichtgewitter, kreischende Fans, strahlende "Twilight"-Stars: Tausende Schaulustige haben vor dem Nokia-Theatre in Hollywood die Weltpremiere von "Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht 1" gefeiert. Vampir-Darsteller Robert Pattinson, 25, sein Werwolf-Rivale Taylor Lautner, 19, und natürlich "Bella", gespielt von Kristen Stewart, 21, gaben Autogramme und posierten mit den Fans. Dabei zeigte die Vampirbraut in einem hochgeschlitzten Abendkleid aus Samt und durchsichtigem Glitzerstoff ungewöhnlich viel Bein.

Mehrere Stunden dauerte der Aufmarsch der Stars am schwarz statt rot gefärbten Teppich. Viele Fans hatten tagelang vor dem Unterhaltungskomplex in Los Angeles campiert, um einen Platz in der ersten Reihe zu ergattern und ihre Helden hautnah zu erleben.

Im vierten Teil der Vampirsaga nach den Bestsellern der US-Autorin Stephenie Meyer, 37, darf die Schülerin Bella endlich ihre große Liebe, den Vampir Edward, heiraten und Mutter werden. Pattinson flachste vor Reportern: "Zu heiraten war nicht so schlimm, aber ein Baby zu haben ist wirklich etwas beängstigend." Zuvor hatte der Mädchenschwarm sehr freimütig über die Sexszenen in der Folge erzählt. Er beschrieb sie als "sehr leidenschaftlich" und erklärte in einem Interview in der französischen TV-Show "50 Minutes Inside" dann auch, er habe privat ebenfalls eine Vorliebe für "wilde Liebe und wilden Sex".

Meyer, die mit ihrer vierbändigen Romanreihe eine weltweite Hysterie vor allem bei jungen Mädchen ausgelöst hat, staunte über den riesigen Andrang. Es sei "eigenartig emotional" gewesen, die Hochzeit zu filmen, sagte die Amerikanerin, die bei Mormonen aufgewachsen ist, über einen der Höhepunkte der neuen und letzten Saga. Sie ist wie bei den "Harry Potter"-Filmen in zwei Teile gesplittet worden.

Erste Kritiken fielen allerdings schlecht aus. Der Film fühle sich "so aufgebläht und blutarm wie Bella während ihrer Schwangerschaft" an, mäkelte der "Hollywood Reporter". Das Branchenblatt "Variety" lästerte: "Der Film bietet oberflächlich viel Abwechslung, aber ihm fehlt jedwedes Gefühl von Finsternis oder Gefahr."

Nach der Weltpremiere in Los Angeles startet der Streifen am 18. November in den USA und in Großbritannien, am 24. November in Deutschland. Für das endgültige Finale müssen sich die Fans bis November 2012 gedulden.

Die Geschichte: Bella Swan zieht zu ihrem Vater in eine neue Stadt und lernt einen gut aussehenden Jungen kennen. Beide verlieben sich. Zu dumm, dass dieser Edward ein Vampir und bereits 108 Jahre alt ist. Junge Leser rührt die Romantik der Bücher, in denen es immer wieder um die ewige Liebe geht. Manch älterer Leser wirft der Autorin vor, dass sie die Themen Sexualität und Liebe ziemlich weltfremd abhandelt. Kein Wunder, dass viele Eltern dem "Twilight"-Fieber eher skeptisch gegenüberstehen.