Zwickau. Viereinhalb Jahre nach dem Mord an einer Polizistin im baden-württembergischen Heilbronn hat die Polizei die geraubten Dienstpistolen in Thüringen gefunden. Die Waffen der im April 2007 erschossenen Polizistin und ihres damals schwer verletzten Kollegen seien in einem Wohnmobil bei Eisenach sichergestellt worden, in dem zwei tote Männer lagen, teilte das Landeskriminalamt mit. Der Fund steht offenbar im Zusammenhang mit einem Banküberfall in Eisenach und einem explodierten Haus im sächsischen Zwickau in der vergangenen Woche.

Zwei bewaffnete Männer hatten in Eisenach eine Sparkasse überfallen und einen Angestellten verletzt. Später entdeckte die Polizei in Stregda die Leichen in einem Wohnmobil. Zuvor soll es laute Knallgeräusche gegeben haben. Ob sich die 34 und 38 Jahre alten Männer erschossen haben, ist noch unklar. Am selben Tag explodierte in Zwickau aus ungeklärter Ursache ein Haus, dessen drei Bewohner vermisst wurden. Gestern wurden die Toten im Wohnwagen als die Bewohner des explodierten Hauses identifiziert.