Düsseldorf. Jeden Tag werden rund 600 000 Facebook-Nutzer Opfer eines Identitätsdiebstahls, weil Hacker ihre Konten knacken und übernehmen. Diese Zahl hat das soziale Netzwerk nun in einem Blog öffentlich gemacht und zugleich relativiert. Lediglich 0,06 Prozent aller täglichen Anmeldungen bei Facebook seien illegale Log-ins, da man jeden Tag auch rund eine Milliarde Zugänge verzeichnet. Und doch seien das 600 000 illegale Zugriffe zu viel, denn Hacker könnten zum Schaden eines Kontoinhabers beliebige Postings einstellen, die für den tatsächlichen Kontoinhaber kompromittierend sein könnten, schreibt Facebook.

Wie bei allen mit Benutzerdaten geschützten Online-Konten bemängeln Experten auch dort vor allem eine ungenügende Sorgfaltspflicht der Nutzer, die oft dasselbe Passwort bei verschiedenen Webseiten haben und den Hackern so ihre Arbeit erleichtern.