Mainz. Die Hauptdarsteller der ZDF-Krimireihe "Ein Fall für zwei" haben ihren Abschied angekündigt: Nach der 300. Folge, die im August 2012 gedreht wird, steigen die Schauspieler Claus Theo Gärtner, 68, als Josef Matula und Paul Frielinghaus, 51, als Anwalt Dr. Markus Lessing aus. Das teilte das ZDF gestern mit. Die Krimireihe selbst solle nicht eingestellt werden.

ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot erklärte: "Claus Theo Gärtner und Paul Frielinghaus haben ihren Ausstieg mit uns abgesprochen. Dennoch bedauern wir es sehr und sind traurig darüber - andererseits sind 300 Folgen eine wirklich stolze Zahl. Das ZDF ist den beiden zu sehr großem Dank verpflichtet: Sie haben sich in die Herzen unserer Zuschauer gespielt." Gärtner will sich offenbar ins Privatleben zurückziehen. Noch vor einem Monat hatte er zum 30-jährigen Bestehen der Krimireihe versichert: "Ich habe überhaupt nicht vor, als Matula abzutreten." Er wolle aber mit seiner Frau Sarah im Wohnmobil von Alaska bis Feuerland reisen. Als dienstältester ZDF-Ermittler hat Matula längst Stephan Derrick, gespielt von dem 2008 verstorbenen Horst Tappert, übertroffen. Der hatte es auf 281 Folgen gebracht.