Paris. Nach einem Tag des Rätselratens hat Carla Bruni-Sarkozy den Namen ihrer am Vortag geborenen Tochter auf ihrer Website bekannt gegeben: Giulia soll das Mädchen heißen. "Ich bin sehr gerührt über die zahlreichen Glückwünsche, die seit der Geburt unseres kleinen Mädchens eingegangen sind", schrieb die 43-Jährige.

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy, 56, hat sich nach seinem ersten Besuch bei seiner neugeborenen Tochter als stolzer Vater präsentiert. "Alle Eltern können nachvollziehen, wie überaus glücklich Carla und ich sind, und gleichzeitig kann jeder verstehen, dass dieses Glück umso inniger ist, da es privat ist", sagte er. Das Kind kam zur Welt, als Sarkozy gerade bei einer anderen Frau war - bei Bundeskanzlerin Angela Merkel, 57. Er hatte einen Termin in Frankfurt am Main wegen der Euro-Krise wahrgenommen.

Es ist das erste Mal, dass ein französischer Staatspräsident im Amt Nachwuchs bekommt. Sarkozy hat schon drei Söhne aus zwei früheren Ehen, Carla Bruni einen Sohn aus einer anderen Beziehung. Wie sehr ein Baby das Leben eines Spitzenpolitikers durcheinanderwirbeln kann, zeigte im Jahr 2000 schon der damalige britische Premier Tony Blair, 58. Er sagte übrigens einen Besuch Berlins seinem frisch geborenen Sohn Leo zuliebe ab.