Peking. Unglaublich, aber wahr. In der südchinesischen Stadt Foshan ist ein kleines Mädchen von einem Lieferwagen zweimal überrollt worden. Anschließend überfuhr noch ein Schwertransporter die zweijährige Yue Yue, die in einem unbeobachteten Augenblick aus dem Geschäft ihrer Eltern auf die Straße gelaufen war. Und als wäre das alles nicht schon furchtbar genug: Niemand half der Kleinen, mehr als ein Dutzend Fußgänger sahen sie liegen und gingen einfach weiter. Überwachungskameras zeigen diesen unfassbaren Vorfall. Schließlich erbarmte sich ein Müllmann, trug das Mädchen von der Straße und informierte die Mutter. Nach Angaben der Ärzte liegt Yue Yue im Koma und wird den Unfall vermutlich nicht überleben. Die Fahrer wurden festgenommen.

Das Video der Überwachungskameras, das staatlichen Medien zugespielt wurde, löst landesweit Entsetzen aus. "Diese Gesellschaft ist wirklich krank", schrieb ein Internetnutzer über den Kurznachrichtendienst Sina Weibo. "Nicht einmal Katzen und Hunde sollten so herzlos behandelt werden." Viele Chinesen sind überzeugt, dass die rasante wirtschaftliche Entwicklung des Landes und die Verbesserung der Lebensumstände mit einem zunehmenden Egoismus und dem Verlust kollektiver Werte einhergehen. Andere riefen jedoch einen ähnlichen Fall in Erinnerung, in dem ein Mann versucht hatte, einer älteren Frau zu helfen, die gestürzt war. Der Mann wurde nach dem Vorfall juristisch verfolgt, weil er Gesetze verletzt haben soll, die den Umgang mit Unfallopfern regeln.

Das Video zum Unfall www.abendblatt.de/china-kind