Rom. Italien wird gern als Gourmet-Paradies bezeichnet. Die Küche des Mittelmeerlandes gilt zudem als gesund und ausgewogen. Serviert werden häufig Fisch und frisches Gemüse. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass Fast-Food-Ketten wie McDonald's es schwer haben, im Land der Pasta und Pizza Fuß zu fassen.

Doch so schnell gibt das amerikanische Burger-Imperium nicht auf. Es verpflichtete jetzt einen Starkoch, um die verwöhnten Italiener fürs Fast Food made in USA zu gewinnen. Kein Geringerer als der bekannteste italienische Meisterkoch, Gualtiero Marchesi, 81, hat exklusiv für McDonald's in Italien zwei neue Hamburger - "Vivace" und "Adagio" - und ein Tiramisu namens "Minuetto" kreiert. Letzteres wird natürlich im Plastikbecher serviert, also ganz nach McDonald's-Tradition.

Marchesi ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Er war der erste Drei-Sterne-Koch Italiens, hat unzählige Kochbücher geschrieben, weltweit Preise abgeräumt, ihm gehören Restaurants in Rom, Mailand und Paris. Gerade erst hat er zur Einweihung des neuen Stadions von Juventus Turin gekocht, ein Menü in den Vereinsfarben Schwarz-Weiß.