Der König heiratet eine Bürgerliche, in die er sich verliebt hat, als sie sieben war. Astrologen bestimmten die Stunde der Trauung

Punakha. Es ist wie im Märchen. Ein angesehener und beliebter König liebt eine schöne junge Frau aus dem Volk und nimmt sie zur Frau. So geschehen gestern im Himalaja-Staat Bhutan. In einer farbenprächtigen Zeremonie hat der 31 Jahre alte Monarch Jigme Khesar Namgyel Wangchuck seine Jugendliebe geheiratet, die zehn Jahre jüngere Bürgerliche Jetsun Pema. Die zweistündige Trauung nach buddhistischem Ritual fand in der Klosterfestung Punakha statt. Der mittelalterliche "Palast des großen Glücks" liegt 70 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Thimphu.

Die große Mehrheit der 700 000 Einwohner Bhutans verfolgte die bewegende Zeremonie vor dem Fernseher. Auch vor den Klostermauern hatten sich zahlreiche Menschen versammelt, um die Hochzeit zu feiern. Darunter waren farbenfroh gekleidete Yakhirten, die als Nomaden in den Bergen leben. "Das ist eine ebenso emotionale wie heilige Zeremonie für uns Bhutaner", sagte der Mönch Sangye Wangchuck. "Die neue Königin wird unserem Land Glück bringen."

Den Zeitpunkt der Trauung hatten königliche Astrologen festgelegt. Um genau 8.20 Uhr Ortszeit (4.20 MESZ) begann die traditionelle Zeremonie mit Gebeten buddhistischer Mönche. Unter dem Klang von Zimbeln wurde das in goldfarbene Gewänder gehüllte Paar anschließend ins feierlich geschmückte Innere der Festung geleitet. Dort kniete die sichtlich nervöse Braut dreimal vor ihrem Auserwählten nieder. Der "Drachenkönig" setzte ihr dann eine Krone aus Brokat auf das glänzende braune Haar und krönte sie damit offiziell zur Königin von Bhutan.

Aus den Händen des Königsvaters Jigme Singye Wangchuck empfing die Braut fünf Glück verheißende farbige Schals. Diese waren zuvor am Grab des Gründers von Bhutan, Shabdrung Ngawang Namgyal, gesegnet worden. Nach der Hochzeit erklärte der König: "Ich bin sehr glücklich, denn ich musste lange darauf warten." Seine junge Frau, die wie der Oxford-Absolvent in England studiert hat und das zweite von fünf Kindern eines Piloten ist, sei ein "wunderbarer Mensch". Beide hatten sich vor 14 Jahren bei einem Picknick kennengelernt. Jetsun Pema war damals erst sieben Jahre alt. Es war Liebe auf den ersten Blick. Das Gefühl, verheiratet zu sein, sei "großartig", sagte der junge Monarch. Zuvor hatte er verlauten lassen, dass er keine Zweit- oder Drittfrau nehmen werde. Sein Vater hatte 1988 vier Schwestern gleichzeitig geheiratet. Das Volk wartet nun mit Spannung auf die nächsten frohen Nachrichten aus dem Königshaus: die Geburt des ersten Königskindes.

Der Monarch, auch K5 genannt, weil er der fünfte Thronerbe der Wangchuck-Dynastie ist, war einer der begehrtesten Junggesellen in Asien. Im Mai hatte er seine Hochzeitspläne vor dem Parlament verkündet. Die Regierung hatte er gebeten, von allzu großen Feierlichkeiten abzusehen. Zwar wurde darauf verzichtet, Staatsoberhäupter und Vertreter anderer Königshäuser zur Hochzeit in den Himalaja einzuladen. Dennoch fanden sich in Punakha 1500 Gäste ein, darunter mehrere ausländische Botschafter. Zudem erklärte das Kabinett den Hochzeitstag sowie den Rest der Woche zu Feiertagen. Am Sonnabend wollen König und Königin öffentlich auftreten: Im Stadion von Thimphu gibt es ein Volksfest mit Tanz- und Musikaufführungen, zu dem Menschen aus dem ganzen Land erwartet werden.