In Mailand zeigte D&G seine letzte Kollektion - ein Rausch aus Farben für das nächste Frühjahr

Mailand. Die Mode entdeckt ihre alten Tugenden: Stil, Eleganz und Klasse stehen wieder ganz hoch im Kurs. Was Mailands Designer auf der noch bis heute laufenden "Milano Moda Donna" an Trends für die Saison Frühjahr/Sommer 2012 präsentierten, schmeichelt der Weiblichkeit. Und es ist ein Abgesang auf die Schamlosigkeit im Berlusconi-Italien. Die Frauen zeigen viel und doch nichts. Ein Ausschnitt etwa ist mit Spitze verhüllt. Raffinesse heißt das Zauberwort.

Schönheit. Dieses Wort steht nicht zufällig gleich am Anfang des Begleittextes der neuen Kollektion von Jil Sander. Mit jeder Arbeit, die ihr Designer, der Belgier Raf Simons zeigte, etablierte er sich mehr als einer der wichtigsten Designer der Gegenwart. Da schritten die Models in weißen Etuikleidern über den Laufsteg. Im Kontrast dazu standen große Muster. Leicht Spießiges lockert er auf - hier überrascht ein Schlitz, dort ein markantes Dekolleté.

Wie unerlässlich solche Elemente sind, bewies zuvor Miuccia Prada. Erst durch Kontraste entsteht eine moderne Aussage. So zuckersüß die Models in den schwingenden Röcken und den floral bestickten Mänteln auch aussahen, am Fuß trugen sie Schuhe mit nachgebildeten Rücklichtern eines Cadillacs. Mit Gespür für Ironie würzte auch das Designerduo von Frankie Morello seine Mode und druckte Wahrzeichen wie das Kolosseum oder den schiefen Turm von Pisa auf T-Shirts und Kleider.

In der Kollektion von Emporio Armani waren es die wippenden Röcke, Tops und Kleider, die seiner Linie eine sehr feminine Prägung gaben. Für die Modernität stehen hier Accessoires aus PVC oder Plexiglas.

"Dolce & Gabbana" wartete mit einer Überraschung auf. Nicht nur die Mode war floral bunt wie ein Frühlingshauch und damit anders als alle anderen Kollektionen. Das Haus kündigte auch an, dass es sich von seiner Unterlinie "D&G" trennen wird. Die neue Frühjahrs- und Sommer-Kollektion in Mailand war also die letzte ihrer Art seit 1994, als die Marke aus der Taufe gehoben wurde. Dieser Schritt sei nötig, um sich mehr auf die Hauptlinie "Dolce & Gabbana" zu konzentrieren, hieß es in einer Mitteilung.