Quirlige Show mit Überraschungen bei Fernsehpreis-Vergabe in Los Angeles. Alec Baldwin streikte

Los Angeles. Die Hollywoodgrößen Martin Scorsese, 68, und Kate Winslet, 35, dürfen neben ihre Oscars jetzt auch den begehrten US-Fernsehpreis Emmy in die Vitrine stellen. Scorsese ("Departed - Unter Feinden") wurde in der Nacht zu gestern in Los Angeles für die erste Staffel des Gangsterdramas "Boardwalk Empire" ausgezeichnet. Kate Winslet gewann als Hauptdarstellerin der fünfteiligen Dramaserie "Mildred Pierce".

"Mad Men" bekam den Preis für die beste TV-Serie

Der ganz große Gewinner war "Mad Men", die Fernsehserie um die durchgeknallten Mitarbeiter einer New Yorker Werbeagentur. Sie räumte bei der Preisverleihung zum vierten Mal die Trophäe für die beste Serie ab. Ein großer Gewinner war auch die Sitcom "Modern Family", die mit gleichgeschlechtlichen und multi-ethnischen Liebespaaren das amerikanische Familienleben von heute porträtiert. Zum zweiten Mal heimste die Serie die Auszeichnung als beste Comedy ein und dann noch vier weitere Emmys für die besten Nebendarsteller (Ty Burrell und Julie Bowen), die beste Regie (Michael Spiller) und bestes Drehbuch (Steven Levitan und Jeffrey Richman).

Produzent und Drehbuchautor Steven Levitan würdigte in seiner Dankesrede die Fans der Serie. Während der Dreharbeiten hätten sich echte homosexuelle Paare persönlich bei ihm bedankt. "Sie sagten: Du bringst die Leute nicht nur zum Lachen, sondern machst sie auch toleranter." Preisträgerin Bowen zeigte sich ebenso überrascht wie glücklich. "Ich weiß nicht, worüber ich nächste Woche bei meiner Therapiesitzung sprechen soll", sagte sie sichtlich geschockt. "Ich habe etwas gewonnen."

Als bester Hauptdarsteller in einer Comedy wurde Jim Parsons für seine Rolle in "The Big Bang Theory" ausgezeichnet. Der beste Nebendarsteller Guy Pierce ("Mildred Pierce") bekam ein ganz besonderes Lob. Kate Winslet wartete mit einem überraschenden Bekenntnis auf. "Ich bin begeistert. Ich bin in Guy Pearce verknallt, seit ich elf Jahre alt bin. Mit ihm in einem Raum zu sein, finde ich echt aufregend." Derweil kam es zwischen dem Schauspieler Alec Baldwin, 53, und dem Sender Fox zum Eklat. Fox sendete vorab einen Witz über den Abhörskandal um Rupert Murdoch aus der Aufzeichnung, die Baldwin zur Eröffnung der Gala zeigen sollte. Empört sagte Baldwin die Teilnahme an der dreistündigen Livesendung im Nokia-Theater ab.