Paris. Der britische Modeschöpfer John Galliano, 50, ist wegen rassistischer Pöbeleien zu 6000 Euro Geldstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Das heißt, er muss erst zahlen, wenn er wieder mit Nazi-Hetzereien auffällt. Ein Pariser Strafgericht sah es als erwiesen an, dass Galliano Besucher einer Bar mit Sätzen wie "dreckiges Judengesicht" und "beschissener asiatischer Mistkerl" beschimpft hatte. An diese muss er einen symbolischen Euro Schmerzensgeld zahlen. Der Designer, der vom französischen Luxusmodehaus Dior bereits im März entlassen worden war, hatte strafmildernd seine Suchtprobleme angeführt. Er hatte ausgesagt, sich an die Pöbeleien nicht erinnern zu können. Die Arbeit sei ihm über den Kopf gewachsen. Bei der Urteilsverkündung ließ sich Galliano von seinem Anwalt vertreten. Verteidiger Aurélien Hamelle sagte, sein Mandant wolle nun in die Zukunft schauen.