Eine hungrige Ratte hat im Stuttgarter Hauptbahnhof einen Stromausfall verursacht. Das Tier hat ein Kabel für die Beleuchtung angeknabbert.

Stuttgart. Eine Ratte hat den eineinhalbstündigen Stromausfall am Stuttgarter Hauptbahnhof verursacht. Dadurch mussten Fernzüge umgeleitet werden. Das Nagetier hatte am Donnerstagabend ein zentrales Kabel durchgebissen, wie ein Bahn-Sprecher am Freitag auf dapd-Anfrage sagte. Der Stromausfall dauerte etwa von 20.20 Uhr bis kurz vor 22.00 Uhr. Zuvor war ein Intercity-Express zwischen Stuttgart und Vaihingen auf offener Strecke liegen geblieben.

Neben der Ankunftshalle lagen auch die Bahnsteige plötzlich im Dunkeln. Drei Fernzüge wurden zu Bahnhöfen in Stuttgarter Vororte umgeleitet. Die Fahrgäste gelangten dann per S-Bahn wieder zurück in die Innenstadt. Hunderte Passagiere, die mit Regionalzügen am Stuttgarter Hauptbahnhof ankamen, wurden vom Sicherheitspersonal beim Aussteigen in Empfang genommen und in die beleuchteten Bereiche geführt, hieß es weiter.

Am frühen Donnerstagabend mussten zudem 450 Reisende aus einem ICE geholt werden. Der Schnellzug war laut Bahn-Sprecher vermutlich wegen eines Motorenproblems gegen 17.40 Uhr auf offener Strecke liegen geblieben. Die Bahn-Gäste wurden über Blechbrücken auf zwei andere Züge verteilt, die extra anhalten mussten.