Gottschalks gelähmter Wettkandidat Samuel Koch darf für zwei Tage die Reha-Klinik in der Schweiz verlassen. Er besucht seine Familie und Freunde.

Samuel freut sich, einen Ort zu haben, der Zuhause heißt. Für wenige Tage darf er die Reha-Klinik im Paraplegiker-Zentrum in Nottwil in der Schweiz verlassen und für ein Wochenende nach Hause zu seiner Familie nach Efringen-Kirchen. "Seit drei Wochen lassen meine Schmerzen nach", sagt der verunglückte „Wetten, dass ..? “-Kandidat Samuel Koch der "Bild am Sonntag". Von den Schultern abwärts ist er gelähmt, doch bei seiner Genesung macht er Fortschritte.

In knapp vier Wochen wird er 24 Jahre alt und über seinen gesundheitlichen Zustand ist er sehr glücklich: Inzwischen könne er auch einen Arm bis zur Waagerechten heben, Unterarme und Hände spüre er dabei aber nicht, berichtete Koch.

Noch vor drei Monaten musste er alle zehn Minuten Morphium nehmen, um die Schmerzen im Nacken und im Kopfbereich zu ertragen. Die schlimmste Zeit habe er jetzt hinter sich. Dennoch gehe es ihm oft nicht schnell genug. „Wenn ich heute Bewegungsdrang spüre, kriege ich die Krise. Das ist eine ganz eklige, ja schreckliche Situation, eine innere Unruhe, die ich kaum besiegen kann.“

Es ist vielleicht das zweite oder dritte Mal, dass er übers Wochenende nach Hause darf, doch es ist das erste Mal, dass Journalisten ihn begleiten und Fragen stellen. Samuel will zeigen, wie wichtig ihm der Halt seiner Familie und seiner Freunde bedeutet.

Vor einigen Wochen hat sich Koch von seiner Freunden getrennt. "Vor allem in letzter Zeit war es sehr schön gewesen", sagt er, "doch sie soll nicht warten müssen. Sie soll einen Freund haben, der mit ihr tanzen oder ins Kino geht. Das kann ich ihr nicht bieten".

Koch war am 4. Dezember 2010 bei der ZDF-Show bei einem verpatzen Sprung über ein Auto gestürzt und schwer verunglückt. Sofort kam er in die Klinik und wurde operiert. Seitdem ist er querschnittsgelähmt.