Der Mann musste wegen technischer Probleme auf einer fünf Meter breiten Straße notlanden. Er und seine Copilotin wurden verletzt, Anwohner kamen mit Schrecken davon.

Stockstadt am Main. Spektakuläre Notlandung eines Flugzeuges in Unterfranken: Mitten in einem Wohngebiet in Stockstadt am Main ist am Sonntag ein Kleinflugzeug notgelandet. Bei der Landung wurden der Pilot und seine Copilotin nur leicht verletzt, die Menschen in den Wohnhäusern kamen mit dem Schrecken davon. Das Flugzeug wurde bei der Bruchlandung völlig demoliert, der Schaden am Boden hielt sich in Grenzen.

Auf fünf Meter breiter Straße gelandet

Der 47-jährige Pilot hatte das einmotorige Flugzeug aufgrund technischer Schwierigkeiten in das dicht besiedelte Wohngebiet gesteuert und war dort auf einer fünf Meter breiten Straße gelandet, wie die Polizei mitteilte. Dabei wurden ein Wohnhaus, eine Straßenlaterne und ein geparktes Auto beschädigt. "So wie sich das für uns darstellt, spricht das für eine große fliegerische Leistung des Piloten,“ sagte Polizeisprecher Michael Zimmer zu der spektakulären Landung.

Nach Zeugenaussagen setzte das Flugzeug hart auf der Straße auf, schlitterte dann einige Meter über den Asphalt und kippte schließlich mit dem Bug nach vorne um. Zuvor hatte der Pilot die Maschine im Landeanflug gegen das Dach eines Hauses gesteuert und dabei eine Satellitenschüssel abgerissen.

Das Unglück passierte an einer Kreuzung; nach der Notlandung kamen zahlreiche Schaulustige zu der Straße. "So etwas hat natürlich noch keiner hier in Stockstadt erlebt. Die Anwohner sind schockiert aber auch glücklich, dass alles so glimpflich abgelaufen ist“, erzählte Zimmer. Wenn die Maschine nur zwei Meter tiefer geflogen wäre, dann wäre sie in ein Haus gekracht.

Schaden von 45.000 Euro

Der Pilot und seine gleichaltrige Copilotin kamen bei der Notlandung mit leichten Verletzungen davon. Das Ehepaar, das am Vormittag von Reichelsheim im Wetteraukreis aus gestartet war, erlitt zudem einen Schock und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach dem Unfall zerlegten Mechaniker vom Flugplatzes Aschaffenburg die demolierte Cessna in ihre Einzelteile. Die Straße wurde wegen der Ermittlung zum Unfallhergang und zur Bergung des Flugzeugs gesperrt. Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung wurden nach Stockstadt gerufen. Den Schaden bezifferte die Polizei nach vorläufigen Schätzungen auf etwa 45.000 Euro. Das Flugzeug vom Typ Cessna wurde allerdings stark beschädigt. (dpa/dapd)