Europas Regenten zieht es zurzeit wieder in ihre Sommerresidenzen. Dort zeigen sie, wie sie sich selbst am liebsten sehen - volksnah und locker.

Hamburg. Königliche Ferien - das klingt nach Verheißung, nach Luxus, Himmelbetten, dem Rund-um-sorglos-Paket. Wie wundervoll muss es sein, vom Königsein auch noch Urlaub machen zu können. Und geht das überhaupt? Sind die dänischen, spanischen und holländischen Blaublüter während ihrer Ferien ganz normale Leute? Wohl kaum. Aber sie erwecken gern den Eindruck. Sie geben sich volksnah, ziehen leichte Kleidung an und sind vor allem eins: fröhlich und gut gelaunt. Damit das Volk das auch weiß, zeigen sie sich ihm. Laden Fotografen ein, die sie in ihren Sommerresidenzen, zum Beispiel im Garten aufnehmen dürfen. Aber ist das Erholung? Ein Blick auf königliche Ferien gibt Aufschluss.

Wirklich Spaß scheinen die Spanier und Dänen zu haben. Erstere bieten auch das erste Gruppenbild: mit Dame, Königin Sofia ist bereits mit der Familie auf Mallorca, Juan Carlos wird am Wochenende erwartet. Aber sie stehen wenigstens nicht in Reih und Glied, die Shorts sind nicht gewollt freizeitlich, aber mit Falte gebügelt, sondern dem Anlass entsprechend. Die spanische Königsfamilie reist jeden Sommer in ihren Palast Marivent in Palma; die begeisterten Segler gehen ihren Hobbys nach und machen sonst wenig Aufhebens. Wenn sie mal mit der Motoryacht in die Buchten um Puerto de Andraitx fahren, sichern ein paar Guardia-Civil-Beamte die kleinen Gassen um das Lieblingsrestaurant Miramar, und niemand wird gestört.

Diese Saison müssen die Royals schon am 18. August zurück in Madrid sein, weil der Papst vorbeikommt. Felipe und Letizia wollen danach noch mal verreisen - das Ziel ist streng geheim.

Auch Queen Elizabeth ist eine Wiederkehrerin - sie folgt einer Tradition aus Queen Victorias Zeiten und reist im Sommer nach Balmoral. Das Schloss in Schottland ist für zwei Monate von Ende Juli an stets ihr Quartier. Dahin zieht sie sich zurück und lässt ihre öffentlichen Pflichten ruhen. Allerdings öffnet sie, so sagt es ihr Sprecher, täglich ihre "red box", einen bombensicheren Aktenkoffer mit wichtigen Regierungspapieren. Wirklich jeden Tag? "Gewiss", sagt der Sprecher. "Außer Weihnachten." Auf Balmoral wurde die Queen auch schon mit einem Tablett in der Schlange der Besucherkantine gesehen. Mit etwas Glück trifft man sie in der Umgebung, bei den Wasserfällen in den Highlands. Beim Dress-Code geht's bei den Briten übrigens förmlicher zu: Abends sind lange Kleider erwünscht, legerer darf es beim Familien-Barbecue sein. Apropos Familie: Diesmal ist Kate erstmals dabei. So lernt man sich besser kennen - und die Schotten wollen ja schließlich auch etwas von ihr haben. Richtiger Urlaub klingt anders.

Die Schweden hingegen machen es sich so richtig nett in ihrem Schloss Solliden auf der Insel Öland. Das Gebäude ist einer Villa auf Capri nachempfunden und von italienischen Gartenanlagen umgeben. Carl Gustaf erbte den Besitz schon als Vierjähriger von seinem Urgroßvater, und die Familie kehrt jeden Sommer zurück. Kronprinzessin Victoria feiert hier meist ihren Geburtstag.

Hollands Máxima und Willem-Alexander sind wohl am ehesten zu beneiden - sie haben im Ferienhaus von Königin Beatrix Unterschlupf gefunden, im toskanischen Tavarnelle Val di Pesa. Hier können sie sich vom Feierstress erholen - Hochzeit in London, Máximas 40. Geburtstag, Albert und Charlenes Hochzeit in Monaco. Prinz Albert ist auf Urlaub eher nicht gut zu sprechen - aus den Flitterwochen in Südafrika kamen eher triste Fotos. Es heißt, die junge Ehe krisele bereits.

Königin Margrethe von Dänemark scheint ihren Urlaub auf Schloss Gravenstein hingegen in vollen Zügen zu genießen. Die Familie ist dabei, die Enkel erfreuen. Ein bisschen trügt natürlich auch dieser Schein: Vor den Royals stehen 43 Presseteams aus aller Herren Länder, um das ganz normale Sein der Hochgeborenen einzufangen. Da wird entgegengelächelt, gespaßt und gehüpft. Nach zwölf Minuten ist alles vorbei, die Familie zieht sich ins Haus zurück. Ab geht's in den Urlaub!