Berlin. Dass man im Urlaub leichter flirtet und mitunter die Liebe seines Lebens findet, erleben nicht nur Menschen, sondern auch Papageien. Viele Urlauber geben ihre Hausvögel in sogenannte Papageien-Pensionen, wo die zumeist einzeln gehaltenen Tiere oft aufblühen. "Viele sind froh und glücklich, wenn sie zu uns kommen, weil bei uns unheimlich viel los ist", sagt Rita Ohnhäuser, die im brandenburgischen Schönefeld bei Berlin eine solche Einrichtung leitet. Allerdings seien die Vögel extrem wählerisch. "Es geht immer Jung zu Jung und Alt zu Alt. Kein Dreijähriger sucht sich einen 20-Jährigen aus." Und es müsse immer die gleiche Art sein. Gleichgeschlechtliche Beziehungen seien verbreitet - allerdings nur unter Männern. Ohnhäuser: "Papageien-Mädchen sind, glaube ich, zu zickig miteinander."