Der Junge mit der Mundharmonika wurde nur 63 Jahre alt. Laut Medienberichten kam Clüver durch einen Treppensturz ums Leben.

Berlin. Schlagerstar Bernd Clüver ist tot. "Der Junge mit der Mundharmonika" starb in der Nacht zum Donnerstag durch einen "häuslichen Unfall", wie sein Berliner Anwalt Helge Reich mitteilte. Clüver wurde 63 Jahre alt. Der Sänger, der abwechselnd in Deutschland und auf der spanischen Insel Mallorca lebte, ist nach einem Bericht der "Mallorca Zeitung" morgens um 1 Uhr durch einen Treppensturz in Palma ums Leben gekommen.

Clüvers Karriere begann 1971 mit einem Auftritt in der Fernsehsendung "Talentschuppen". Noch im selben Jahr erhielt er seinen ersten Plattenvertrag. Der Durchbruch gelang dem Mannheimer Jurastudenten 1973 in Dieter Thomas Hecks "Hitparade" im ZDF mit dem Lied "Der Junge mit der Mundharmonika". Der Hit blieb nach seinem Durchbruch 27 Wochen lang an der Spitze der Hitparaden. Clüver landete weitere Hits wie "Der kleine Prinz" und "Das Tor zum Garten der Freunde". Er verkaufte Millionen von Schallplatten. Für Aufsehen sorgte Clüver, als er 1978 mit der Single "Mike und sein Freund" als erster deutscher Schlagersänger über Homosexualität sang.

Zu seinem Musikstil sagte er einmal: "Meine große Liebe gehört immer noch den gefühlvollen Balladen, aber die Vielfältigkeit der musikalischen Ausdrucksform ist eine Herausforderung für mich." Der frühe Erfolg war für Clüver Ansporn. "Wenn man immer nur an den gigantischen Ersterfolgen gemessen wird, dann arbeitet man noch mehr an sich selbst und will das Glück im Nachhinein rechtfertigen", sagte er.

Berufliche Ziele hatte der Musiker dennoch nicht mehr. "Alles erreicht", schrieb er dazu auf seiner Internetseite. Für seine Musik wurde der Platten-Millionär mit drei RTL-Löwen, drei goldenen Stimmgabeln, zwei goldenen Europas, zwei "Bravo"-Ottos, vier goldenen Schallplatten und einer in Platin ausgezeichnet.

Der Schlagerstar war in erster Ehe mit dem Model Ute Kittelberger verheiratet. Mit seiner zweiten Frau Anja Hörnich, einer ehemaligen Miss Germany, lebte er später im niedersächsischen Westerstede und bei Llucmajor auf Mallorca. Erst in diesem Jahr war Clüvers Mutter gestorben. Der Musiker hinterlässt zwei Schwestern, eine davon war seine Managerin.