Berlin. Kinder und Jugendliche wollen gedruckte Zeitungen nicht missen. Eine Umfrage des medienpädagogischen Fachinstituts Promedia unter rund 2000 Schülern im Alter von acht bis 19 Jahren ergab, dass 68,2 Prozent der Befragten für tagesaktuelle Printmedien eine Zukunft sehen. Mit zunehmendem Alter und verstärkter Internetnutzung steigt dieser Wert sogar auf 71,2 Prozent bei den 14- bis 19-Jährigen.

"Für uns ist das Ergebnis nicht überraschend", urteilt Promedia-Geschäftsführerin Petra Wolff. "Die Stellungnahmen der Schüler zeigen ein hohes Maß an Medienkompetenz." Schüler schätzen den seriösen Journalismus, die übersichtliche Anordnung von Informationen, lokale Bezüge und Aktualität gleichermaßen. "Wenn Kinder und Jugendliche die Tageszeitung erst einmal kennengelernt haben, nutzen mehr als zwei Drittel sie auch weiterhin, nicht anstelle des Internets, sondern zusätzlich", sagt Wolff.