In London hatte der letzte Film über den Zauberlehrling Harry Potter Weltpremiere. Tausende Fans feierten die Helden ihrer Kindheit - und es flossen Tränen.

London. Als Ron Weasley beziehungsweise Rupert Grint über den roten Teppich geht, hält es Emma, Heather, Gemma und Judie, alle 17 Jahre, nicht mehr. Sie haben sich zur Feier des Tages die Gesichter rot und gelb angemalt - natürlich die Farben des Gryffindor-Quidditch-Teams. "Jeder soll sehen, dass wir riesige Ron-Weasley-Fans sind", sagen die Mädchen aus dem englischen Hastings und beteuern, dass sie die letzte Nacht auf dem harten Steinboden des Londoner Trafalgar Square gut überstanden hätten.

Auch als Hermine, gespielt von Emma Watson, oder der Held Harry Potter (Daniel Radcliffe) auf dem berühmten Platz zur Weltpremiere des letzten Harry-Potter-Films: "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2" eintreffen, sind die Tausenden Fans wie verzaubert. Und nicht nur sie, auch die Sonne lacht endlich wieder, als habe Harry die dunklen Wolken persönlich verscheucht.

Dafür fließen bei Autorin Joanne K. Rowling und einigen der Hauptdarsteller Tränen. "Danke, dass ihr all diese Jahre für die Bücher angestanden habt, danke, dass ihr auf dem nassen Trafalgar Square gecampt habt", sagt Rowling. Radcliffe bekommt den größten Applaus, als er sagt, die Geschichten seien niemals zu Ende. Jeder, der die Filme gesehen habe, werde sie für den Rest seines Lebens in sich tragen.

Ob sich Rowling das je hätte träumen lassen, als sie noch arbeits- und mittellos mit ihrer kleinen Tochter in einem Café in Edinburgh saß - die Heizung zu Hause ging nicht, weil die Gasrechnung nicht bezahlt worden war - und an "Harry Potter und der Stein der Weisen" schrieb? Ob sie sich je hätte träumen lassen, dass der Londoner Trafalgar Square zur Weltpremiere des letzten Harry-Potter-Films vollgepackt mit begeisterten Fans sein würde? Vermutlich nicht, denn immer wenn J.K. Rowling in der Öffentlichkeit auftritt, scheint sie überwältigt von der "Pottermania", die ihr entgegenschlägt.

+++ Info: In Deutschland startet der Film am 14. Juli +++

"Pottermania" beseelt auch die Heerscharen von Anhängern des berühmtesten Zauberlehrlings aller Zeiten, die es sich mit Decken und Luftmatratzen auf dem Trafalgar Square gemütlich gemacht haben. Auf einer riesigen Leinwand sind die Gesichter der Protagonisten des Films abgebildet: Neben dem Nachwuchsmagier selbst sind das seine Freunde sowie Erzbösewicht Lord Voldemort (Ralph Fiennes) und einer seiner Schergen, Professor Severus Snape (Alan Rickman). Auch einer von Potters Lieblingsfeinden, Draco Malfoy (Tom Felton), ist zu sehen.

Einen waschechten Harry-Potter-Fan kann eine Nacht im Regen nicht erschüttern, denn er ist glücklich. Glücklich, weil er einen Blick auf seinen geliebten Daniel Radcliffe werfen kann. Vielleicht erfreuen die männlichen Fans sich eher an den Kurven der zierlich-eleganten Emma Watson? Wie dem auch sei: Wer es bis auf das Gelände am Trafalgar Square geschafft hat, ist sowieso glücklich, denn ihm wurde Einlass in die heiligen "Harry-Potter-Premiere-Hallen" gewährt.

Eigentlich sollte das Spektakel am benachbarten Leicester Square stattfinden, wurde aber wegen Platzmangels nach Trafalgar Square verlegt und ist damit eine zweifache Premiere: Zum ersten Mal findet ein "Red-Carpet-Movie-Event" auf dem berühmten Platz statt. "Für einen großartigen britischen Triumph", freut sich Londons Bürgermeister Boris Johnson, "könnte ich mir keine bessere Stelle als die ikonische Kulisse von Trafalgar als Austragungsort für diesen spektakulärsten aller Abschiede vorstellen." Dem wäre nichts hinzuzufügen, außer einer Danksagung an die Harry-Potter-Schöpferin Rowling. Überlassen wir das Wort doch einer Potter-Verehrerin, die ein Schild trägt: "14 Jahre, acht Filme, sieben Bücher und ein Autor - vielen Dank Jo!"

Verlosung:

Abendblatt.de verlost vier DVD-Boxen , mit den "Harry Potter"-Folgen "Der Orden des Phönix" sowie "Der Halbblutprinz", Gesamtwert: 160 Euro.

Lust auf Harry Potter? Wer gewinnen möchte, ruft bis Montag, 11. Juli, 10 Uhr, die Abendblatt-Gewinnhotline T. 0137808401160 an (50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz), nennt das Stichwort Harry sowie Namen und Adresse oder schreibt eine SMS mit HAM WIN Harry an die Kurzwahl 52020 (49 Cent pro SMS). Bitte geben Sie auch Ihren Namen und Ihre Adresse an. Viel Glück!