Die Stiftung Warentest bewertete 26 Sonnenschutz-Produkte. Die Sonnencremes von Rossmann, Lidl, Aldi und dm liegen vorn.

Berlin. Zwischen 98 Cent und 36 Euro pro 100 Milliliter kostet Sonnenmilch oder -creme in Deutschland - eine wirklich große Bandbreite. Dabei muss guter Sonnenschutz gar nicht teuer sein. Bei einer Untersuchung der Stiftung Warentest schnitt die Sun Ozon Sonnenmilch der Drogeriekette Rossmann für 1,50 Euro pro 100 Milliliter am besten ab, wie die Zeitschrift "Test" gestern in Berlin mitteilte. Auch die Produkte von Aldi, Lidl oder dm bekamen die Note "gut".

Am günstigsten war ein Produkt von dm. Die Sun Dance Sonnen Milch kostet pro 100 Milliliter nur 98 Cent. Das teuerste Produkt, das Lancaster Sun Sport Fast Dry Sonnenschutzgel für 36 Euro pro 100 Milliliter, schnitt lediglich mit der Note "befriedigend" ab. Insgesamt waren 26 Sonnenschutzmittel, zumeist mit Lichtschutzfaktor 20, geprüft worden. Vier Produkte wurden mit "mangelhaft" bewertet.

Das beste Mittel, Nivea Sun Light Feeling transparentes Spray, lag allerdings im mittleren Preissegment und kostete 5,50 Euro pro 100 Milliliter. Auch wenn die guten Testergebnisse überwiegen, gibt es laut Warentest noch immer Sonnenschutzmittel, die in der Werbung zu dick auftragen. Diesmal waren es Vichy Capital Soleil Sonnenschutz-Gel-Milch, Ilrido Sonnen Gel und Ultrasun Sports clear gel formula. Sie unterschreiten den ausgelobten Lichtschutzfaktor um mehr als 20 Prozent. Es droht ein Sonnenbrand. Auch Clarins Sun Care Soothing Cream fiel durch, weil sie nicht ausreichend vor UVA-Strahlung schützt.

Wie wichtig Schutz ist, betont Ingrid Moll, Direktorin der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie der Uniklinik Eppendorf (UKE). "20 bis 30 Minuten bevor man in die Sonne geht, sollte man sich gründlich eincremen", empfiehlt sie. Das gelte nicht nur für den Ausflug an den Strand, sondern grundsätzlich, wenn man hinausgehe. Schließlich kann man sich auch auf der Terrasse einen Sonnenbrand holen. "Das Eincremen sollte man mindestens zweimal am Tag wiederholen", ergänzt Moll. Nach dem Baden darf das Nachcremen nicht vergessen werden.

Die Hautärztin warnt zudem davor, wichtige Körperpartien zu vernachlässigen: "Der Hals wird oft vergessen, auch die Hände und bei Männern die Ohren." Diese seien bei Frauen meist durch Haare geschützt. Besondere Vorsicht gelte bei Kindern.