Los Angeles. Die US-Bundespolizei FBI kann einen großen Erfolg auf ihre Fahnen schreiben: Beamte haben den Gangsterboss James "Whitey" Bulger gefasst. Er war 16 Jahre auf der Flucht. Bulger war einer der zehn meistgesuchten Verbrecher der USA. Der 81-Jährige und seine Freundin Catherine Greig, 60, wurden in einem Apartmentgebäude im kalifornischen Santa Monica festgenommen. Ein Tipp habe die Festnahme ermöglicht, den die Behörden aufgrund einer jüngst gestarteten Kampagne erhalten hätten, hieß es vonseiten der Behörde.

Bulger wird unter anderem die Beteiligung an mindestens 19 Morden vorgeworfen. Er wurde in Los Angeles einem Haftrichter vorgeführt. Die Anklage wird voraussichtlich die Punkte Mord, Rauschgifthandel, Erpressung und Geldwäsche umfassen. Seiner Freundin wird die Beherbergung des Flüchtigen vorgeworfen.

Bulger war Vorbild für Martin Scorsese Film "Departed". Frank Costello, gespielt von Jack Nicholson, 74, ist diabolisch, widerlich und doch anziehend. Im Film stirbt er. Im wirklichen Leben wird er im Gefängnis schmoren.

Seinen Spitznamen "Whitey" hat Bulger aufgrund seines hellen Haarschopfs. Immer wieder hatte sein Fall weltweit Beachtung gefunden, nachdem das FBI Berichte erhalten hatte, wonach der Flüchtige und seine Freundin in den Vereinigten Staaten, aber auch in Teilen Europas gesehen worden seien. Oft konnten die Ermittler nicht klären, ob es sich dabei tatsächlich um den Gesuchten handelte oder nur um jemanden, der ihm ähnlich sah.