Stockholm. Schwedens hübsche Prinzessin Madeleine, 29, kehrte erst vor wenigen Wochen nach einem Jahr in New York in ihre Heimat zurück, aber schon plant sie wieder für eine Zukunft im Ausland. Gestern teilte der Hof auf seiner Webseite mit, dass Prinzessin Victorias jüngere Schwester nach der Sommerpause zurück in die USA gehen werde. In Interview-Form berichtet die Prinzessin in dieser offiziellen Mitteilung über ihre Pläne. "Ich bin in erster Linie Sachbearbeiterin bei Childhood in New York. Ich habe einen relativ normalen Bürojob. Ich werde im Herbst in die USA zurückkehren und weiterhin für Childhood arbeiten."

Die Childhood Foundation ist eine Stiftung, die von Madeleines Mutter, Königin Silvia, 67, gegründet worden ist. In Schweden gibt es seit Monaten immer wieder Kritik an Madeleines Einsatz, da ihre Arbeit für Childhood als "Privatvergnügen" gilt. Für ihre Apanage müsse sie Schweden repräsentieren und nicht für eine private Stiftung arbeiten. Allerdings ist nicht bekannt, wie viel Geld die Prinzessin überhaupt bekommt, da die Aufteilung der Apanage vom König bestimmt wird und geheim ist. Was Madeleine in diesem Interview verschwieg: In New York lockt nicht nur die Wohltätigkeit, sondern auch ihr Freund Chris O'Neill, 35.