Köln. Drei "Wetten, dass ..?"-Sendungen hat Thomas Gottschalk, 61, noch vor sich, aber schon jetzt spricht vieles dafür, dass der Komiker und Entertainer Hape Kerkeling, 46, sein Nachfolger wird. In mindestens einem Punkt hält seine Biografin Alexandra Reinwarth Kerkeling sogar für besser als Gottschalk. Diesem werde oft vorgeworfen, er sei ein schlechter Gesprächsführer, "der seine Fragen abspult, ohne auf die Antworten seiner Gäste einzugehen. Wenn Kerkeling mit einem redet, dann hat man für diesen Moment seine volle Aufmerksamkeit. Egal ob man Baggerfahrer oder Hollywoodstar ist", sagte Reinwarth der "Welt".

Um Kerkeling für die Moderation von "Wetten, dass ..?" zu gewinnen, müssten sich allerdings am Format einige Dinge ändern, so Reinwarth, "Ich glaube, dass es ihm gegen den Strich gehen würde, sich mit den ganzen internationalen Stars nur über ihren neuen Film oder ihre neue CD unterhalten zu dürfen, ehe sie dann nach ein paar Minuten Promotion wieder zum Flieger müssen." Für Kerkeling wäre es nach 1992 die zweite Chance, die Show zu übernehmen. Warum griff er damals nicht zu? Reinwarth: "Diese generalstabsmäßig geplante Show hätte zu diesem anarchischen Clown, der als Königin Beatrix verkleidet vor Schloss Bellevue vorfährt, damals überhaupt nicht gepasst."