Göteborg. Am Sahlgrenska-Krankenhaus im schwedischen Göteborg plant man eine bisher nie da gewesene Transplantation. Sara S., 25, soll die Gebärmutter ihrer Mutter bekommen. Die junge Frau hatte schon als 16-Jährige erfahren, dass sie nie Kinder bekommen würde. Aufgrund einer sehr seltenen Anomalie war sie ohne Gebärmutter zur Welt gekommen. Ihre Eierstöcke funktionierten aber.

Als Sara S. in einer Zeitung las, dass schwedische Ärzte an Tieren Gebärmutter-Transplantationen durchführen, um diese Technik später auch bei Frauen anwenden zu können, meldete sie sich sofort. Als Spenderin bot sich Eva S., 56, die Mutter der Schwedin an. Das Ärzteteam war einverstanden. Bis zum Eingriff wird aber noch einige Zeit vergehen. Eva und Sara S. müssen noch etliche Tests über sich ergehen lassen. Außerdem wollen die Ärzte ihre Operationstechnik vervollständigen. Erst im Frühjahr 2012 soll die Operation stattfinden. Gelingt sie, wird die Methode vielen unfruchtbaren Frauen neue Hoffnung geben.