Der Komiker aus dem Ruhrgebiet hat einen Auftritt verschoben. Grund soll ein Kreislauf-Kollaps während einer Show in Salzburg gewesen sein.

Mülheim. Diese Einlage war nun wahrlich nicht komisch: Bei einem Auftritt im österreichischen Salzburg soll Helge Schneider einen Kreislauf-Kollaps erlitten haben. Der Komiker aus Mülheim an der Ruhr musste die Show am vergangenen Sonntag (29.5.) abbrechen. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Nach dem Vorfall hat das Schneider-Management mehrere Auftritte des Sängers und Entertainers wegen Krankheit abgesagt. Eine Bestätigung des Managements zum Kreislauf-Kollaps gab es allerdings zunächst nicht. "Bild.de" zitiert einen Schneider-Sprecher mit dem Satz: "Helges Kreislauf machte nicht mehr mit. Es geht ihm besser.“

Schneider selbst äußerte sich inzwischen über seine Homepage, auf der er sich für die Genesungswünsche seiner Fans bedankte. "Es geht mir wieder gut", schreibt der Entertainer. "Die Konzerte in der kommenden Woche sind nicht gefährdet." Laut Schneiders Homepage wurde das für den 30. Mai - den Folgetag - in Nürnberg geplante Konzert "wegen einer Erkrankung“ auf den 9. Juni verlegt. Karten sollen Ihre Gültigkeit behalten.

Außerdem erschien Schneider an diesem Donnerstag (2.6.) nicht zur Generalprobe eines Auftritts, den er zusammen mit Alt-Rocker Udo Lindenberg für die Reihe "MTV-Unplugged“ geplant hatte. "Er wird auch heute Abend zum Konzert selbst nicht erwartet“, sagte ein Sprecher der Organisatoren am Freitag. "Helge und Udo sind eng befreundet. Wenn Helge einen gemeinsamen Auftritt absagt, muss das einen triftigen Grund haben.“ Helge Schneiders nächstes Konzert ist laut Tourneeplan für den 5. Juni in Leipzig geplant.

Über das abgebrochene Konzert in Salzburg heißt es auf Schneiders Homepage: "Und auch nochmal herzlichen Dank an die tollen Besucher des Salzburger Konzertes. Auch wenn Helge ihn in dem Augenblick nicht mitbekommen hat, wir waren beeindruckt vom starken Schlussapplaus!" (dpa/abendblatt.de)