Entertainer Helge Schneider sollte gemeinsam mit Alt-Rocker Udo Lindenberg für die Reihe “MTV-Unplugged“ auftreten. Doch er hat abgesagt.

Mülheim. Der Sänger und Entertainer Helge Schneider hat mehrere Auftritte wegen Krankheit abgesagt. Laut „bild.de“ soll er bei einem Konzert in Salzburg einen Kreislaufkollaps erlitten und die Show abgebrochen haben. Das Salzburger Konzert fand bereits am vergangenen Sonntag (29.5.) statt. Eine Bestätigung von Schneiders Management gab es zunächst nicht. Die Zeitung zitiert einen Schneider-Sprecher mit dem Satz: „Helges Kreislauf machte nicht mehr mit. Es geht ihm besser.“

Laut Schneiders Homepage wurde das für den 30. Mai - den Folgetag - in Nürnberg geplante Konzert „wegen einer Erkrankung“ auf den 9. Juni verlegt. Außerdem erschien Schneider an diesem Donnerstag (2.6.) nicht zur Generalprobe eines Auftritts, den er zusammen mit Alt-Rocker Udo Lindenberg für die Reihe „MTV-Unplugged“ geplant hatte. „Er wird auch heute Abend zum Konzert selbst nicht erwartet“, sagte ein Sprecher der Organisatoren am Freitag. „Helge und Udo sind eng befreundet. Wenn Helge einen gemeinsamen Auftritt absagt, muss das einen triftigen Grund haben.“ Helge Schneiders nächstes Konzert ist laut Tourneeplan für den 5. Juni in Leipzig geplant.