Baierbrunn. Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben, wusste schon der deutsche Dichter Christian Morgenstern (1871-1914). Das sehen auch die Deutschen so. Jeder zweite Bundesbürger glaubt laut einer GfK-Umfrage nicht an lebenslange Treue. Rund 80 Prozent der Befragten sehen in einer Scheidung auch "keine große Sache mehr". Befragt wurden mehr als 2000 Personen ab 14 Jahren.

"Zwei Drittel aller Scheidungen werden mittlerweile von Frauen eingereicht", sagt die Sozialpsychologin Elke Rohmann von der Ruhr-Universität Bochum in der "Apotheken Umschau". Frauen seien nicht mehr bereit, um jeden Preis Kompromisse in der Ehe einzugehen. Der Hamburger Paartherapeut Oskar Holzberg: "Das Ehegelübde ist nicht mehr so bindend. Alles beruht viel stärker auf Freiwilligkeit."