London. Neuneinhalb Wochen nach seinem Dienstantritt als Chefkammerjäger in der Downing Street hat sich Larry, 4, endlich zur ersten Amtshandlung bequemt.

Karfreitag kletterte der grau-weiße Tabby-Kater durch ein Erdgeschossfenster auf der Gartenseite in den Sitz des britischen Regierungschefs David Cameron, 44, und legte den Sekretärinnen stolz eine Maus vor die Füße.

Das Personal hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Doch der Versuch, den schlummernden Killerinstinkt mit Spielzeugmaus-Training zu wecken, war offenbar ein Erfolg. Vielleicht brauchte der aus einem Tierheim stammende Larry die Zeit, um sich an das Luxusleben zwischen antikem Mobiliar zu gewöhnen. Angeheuert wurde er, nachdem eine Ratte vor surrenden TV-Kameras an der berühmten schwarzen Haustür entlang gestrichen war.

Die erste Katze in der Downing Street war Humphrey, der von Margaret Thatcher aufgenommen wurde und auch während der Amtszeit von John Major auf die Pirsch ging. Tony Blair schickte ihn 1997 in Rente.