London. Die Windsors hatten mit ihren Eheversprechen bekanntlich so ihre Probleme in den vergangenen Jahrzehnten - kaum ein "Bund fürs Leben" hielt wie versprochen "bis dass der Tod uns scheidet". Prinz Charles, 62, und Prinzessin Diana waren bis zum offiziellen Ende ihrer Ehe 1996 gerade mal 15 Jahre verheiratet. Bei Prinz William, 28, und Kate Middleton, 29, die sich am 29. April in London das Jawort geben wollen, soll nun Beistand von ganz oben helfen. Die anglikanische Kirche von England hat ein Treue-Gebet für die beiden veröffentlicht.

"Gott aller Gnade, Freund und Begleiter, schaue in Wohlgefallen auf William und Catherine und alle, die sich in der Ehe vereinigen. Stärke ihre Liebe in Deiner Liebe und kräftige ihren Willen, um das Versprechen zu halten, das sie sich gegenseitig machen, damit ihre Treue zueinander ihr Leben lang währt; durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen."

Die Kirche betonte, dass dieser Text auch für private Gebete und bei Gottesdiensten verwendet werden dürfe.

Zuvor hatte bereits die katholische Kirche eine Fürbitte für William und Kate veröffentlicht:

"Himmlischer Vater, wir bitten um Deinen Segen für Seine Königliche Hoheit Prinz William und Catherine, wenn sie sich ihre gegenseitige Liebe versprechen. Möge Deine Liebe sie verbinden während ihres ganzen Lebens. Gib ihnen die Kraft, Dir, unserem Land und dem Commonwealth mit Rechtschaffenheit und Treue zu dienen."